© LMU

Spatenstich für das neue Gebäude für Geo- und Umweltwissenschaften

Neben den fünf Lehr- und Forschungseinheiten Geologie, Paläontologie und Geobiologie, Mineralogie und Petrologie, Kristallographie sowie Geophysik der LMU ziehen auch die geowissenschaftlichen Staatssammlungen in die Schillerstraße 44. Ein Novum ist das „Forum der Geowissenschaften“, das die Geowissenschaften hautnah erlebbar machen wird – für Besucher, aber auch für Studierende und Wissenschaftler. Es soll dazu beitragen, hinter die Kulissen der modernen Forschung und des Studiums zu blicken – mit Ausstellungen, interaktiven Workshops, Führungen und Vorträgen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir heute den Spatenstich für ein hochmodernes Lehr- und Forschungsgebäude in den Geo- und Umweltwissenschaften setzen können. Dieser Neubau ist von großer Bedeutung für unsere Fakultät für Geowissenschaften und bietet unseren Studierenden, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern hervorragende Studien- und Arbeitsbedingungen für ihre gesellschaftlich hochrelevante Forschung. Die räumliche Verbindung mit der Bayerischen Staatssammlung für Geologie und Paläontologie sowie der Mineralogischen Staatssammlung München ist eine ideale Voraussetzung für die Weiterführung der langjährigen, erfolgreichen Zusammenarbeit und für zukünftige gemeinsame Projekte. Auch das geplante ‚Forum Geowissenschaften‘ ist wegweisend und wird Besucherinnen und Besuchern einen direkten Einblick in die Forschung bieten“, sagt Präsident Professor Bernd Huber.

„Ein 335-Millionen-Euro Spatenstich für die LMU – und ein Spatenstich für eine neue Ära: Das Megaprojekt im Herzen der Münchner Innenstadt bietet den Geo- und Umweltwissenschaften eine neue Heimat. Gleichzeitig setzen wir ein städtebauliches Ausrufezeichen. Wir investieren eine Drittelmilliarde in beste Forschungsinfrastruktur und schlagen eine Brücke zwischen Bahnhofs- und Klinikviertel. Die Geowissenschaften nehmen unsere natürlichen Lebensgrundlagen in den Blick und sind wichtig wie nie. Und: Der Neubau ist auch ein entscheidender Baustein für die bauliche Neuordnung der LMU und die Umsetzung des Masterplans. Davon profitiert die LMU und ganz München!“, sagt der bayerische Wissenschaftsminister Markus Blume.

Weitere Infos unter: Newsroom LMU & Neubau Geo- und Umweltwissenschaften