© Bildarchiv Bayerischer Landtag, Foto: Stefan Obermeier

Erlebnis Parlament: Eröffnung des neuen Besucherfoyers im Bayerischen Landtag

Im April 2021 hatten die Bauarbeiten begonnen – nun ist das neue Westfoyer des Maximilianeums pünktlich vor der Landtagswahl fertig gestellt worden. Im Beisein des Landtagspräsidiums, zahlreicher Abgeordneter und der am Bau beteiligten Personen eröffnete Landtagspräsidentin Ilse Aigner das Besucherfoyer im Bayerischen Landtag.

 „Endlich können wir unsere Gäste würdig begrüßen: Der Bayerische Landtag schafft einen neuen Zugang zum Maximilianeum und damit zum Ort der politischen Debatte und Entscheidung in Bayern. Modern, offen und sicher – so empfangen wir die Bürgerinnen und Bürger und wollen bei ihrem Besuch Verständnis für politische Prozesse schaffen, Begeisterung wecken und so Demokratie erlebbar machen“, so die Präsidentin Ilse Aigner bei der Eröffnung.

Erstmals werden die Gäste nun in dem modernen Besucherfoyer mitten im historischen Bau von 1874 empfangen, der auch den aktuellen Anforderungen an die Sicherheit entspricht. Einbauten aus Eichenholz kombiniert mit brüniertem Messing beherbergen alle notwendigen Räume wie Pforte, Toiletten und Garderobe für den Besuch von rund 300 Gästen zeitgleich. Dem historischen Ambiente wird mit weißen Wänden und grauem Natursteinboden Raum gegeben. In einem Halbrund werden die Besucherinnen und Besucher mit moderner Multimediatechnik anhand von neun Beamern mit verschiedenen Filmen und Projektionen emotional und informativ auf ihren Besuch im Parlament eingestimmt.

Das neue Besucherfoyer ist Teil einer umfangreichen Sanierungsmaßnahme mit der in mehreren Bauabschnitten ein zeitgemäßer Parlamentsbetrieb sichergestellt werden soll. Neben einer Verbesserung des Besucherempfangs wurde auch die Erschließung des Gebäudes optimiert und insbesondere die haustechnischen Anlagen umfassend erneuert.

Zum erfolgreichen Gelingen, des nun fertiggestellten Bauabschnitts, haben eine Vielzahl Beteiligter beigetragen. Landtagspräsidentin Ilse Aigner dankte bei der Eröffnung dem ganzen Planungs-, Steuerungs- und Bauteam.

Bildergalerie