Philologicum Fassadenpreis der LHM 2021

Mit dem Fassadenpreis würdigt die Landeshauptstadt München das Engagement von Hauseigentümer*innen, die durch vorbildliche Renovierung und Gestaltung ihrer historischen Gebäudefassade zur Bewahrung und Pflege der unverwechselbaren Identität des Münchner Stadtbilds beitragen.

Das ehem. Blindeninstitut, heute Philologicum der Ludwig-Maximilians-Universität, wurde in den Jahren 1833-35 nach Plänen von Friedrich Gärtner erbaut.

Im Rahmen der Neustrukturierung und Erweiterung des Bestandsgebäudes standen auch die Fassaden zur Sanierung an. Dabei konnten die Sandsteinportale und –plastiken fachgerecht restauriert, der Palmettenfries aus Gips vorsichtig ausgebessert und die Portaltüren aus Eichenholz schreinermäßig überarbeitet werden. Die Putzflächen erhielten eine sorgfältige Reinigung und Reparatur. Anschließend wurde eine Kalkschlämme aufgebracht und hierauf die für die Ludwigstrasse typische Quadermalerei in bester handwerklicher Qualität ausgeführt. Die bestehenden Fenster wurden durch sehr gut gestaltete neue Holzkastenfenster nach historischem Vorbild ersetzt.

Diese erhielten einen dunkelbraunen Ölanstrich. Die Dachflächen konnten passend zum Gebäude mit naturroten Biberschwanzziegeln neu eingedeckt und die Verblechungen in Kupfer ausgeführt werden.

Nach der durchgeführten Instandsetzung steht das Gebäude wieder ganz selbstverständlich inmitten der Gruppe der historischen Bauten in der Ludwigstrasse und erstrahlt in neuer Pracht.