Eröffnung Portalklinik
Eröffnung Portalklinik © LMU-Klinikum

Eröffnung Portalklinik LMU Klinikum

Der zentral am Verkehrsknoten Sendlinger Tor gelegene Teil des LMU Klinikums erhält mit dem Neubau der Portalklinik einen elementaren Baustein.

Ein Zentrum ist auf 12.400 qm geschaffen worden für universitäre Patientenversorgung und die klinische Ausbildung von fast 6.000 Studenten auf höchstem Niveau. Mit interdisziplinärer Einheit bündeln Innere Medizin, Chirurgie, Geburtshilfe und Notaufnahme sowie mit modernen Großgeräten wie MRT, CT, Herzkatheter, Durchleuchtungsanlage, Angiographie Anlage und Röntgengeräten medizinisches Wissen und Können. 200 Betten, 5 OPs, 5 Kreißsäle und fünf innovative Großgeräte sind das Behandlungsangebot an die Patienten.

Wettbewerbssieger Architekturbüro Stefan Ludes realisierte im Anschluss an den ehrwürdigen Ziemssenblock eine viergeschossige, rhythmische Architektur der Offenheit. Technische Nachhaltigkeit erzielen ein Blockheizkraftwerk, Fernwärme sowie die Absorptionskältemaschine für sommerliche Temperaturen mit ca. 1.271 Tonnen CO2 Einsparung pro Jahr.

Bildergalerie