© HENN Architekten

TUM Garching Spatenstich 18.04.: 1. Bauabschnitt zur Verlagerung der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

Mit dem Spatenstich am 18.04.2018 erfolgte der  Baubeginn des 1. Bauabschnitts der Fakultät Elektrotechnik. Die dynamische Fakultät ist zurzeit noch in 11 veralteten Gebäuden nördlich des Stammgeländes in München untergebracht. Ein internationaler Wettbewerb konnte vom Architekturbüro HENN entschieden werden, dessen städtebaulicher Entwurf, mit einer zentralen Agora, umgeben von Institutsgebäuden, überragende Zustimmung im Preisgericht erhielt. Rund 7.000m² mit Labors, Werkstätten, Hörsälen und Büroräumen sollen im Westen des Forschungscampus Garching entstehen.

Mit dem Neubau werden weltweit Maßstäbe hinsichtlich der Qualität der Forschungseinrichtung und deren Ausstattung gesetzt.