LMU Oberschleißheim: Richtfest für die neue Pferdeklinik

Die Verlagerung der Tierkliniken der Ludwig Maximilians Universität München von der Königinstraße am Englischen Garten auf den Campus Oberschleißheim geht zügig voran. Am 24.September 2018 wird Staatssekretär Josef Zellmeier die Festansprache für das Richtfest der Pferdeklinik auf dem Campus in Oberschleißheim halten.

Die mangelnde Entwicklungsfähigkeit des tradierten Stammgeländes der Tiermedizin in München führte bereits 1985 zum Entschluss die Tierkliniken zu verlagern. 2010 entwickelten Wettbewerbssieger Bizer Architekten ein städtebauliches Konzept für die gesamte Tierärztliche Fakultät. Nach der Klinik für Schweine bauen Claus + Forster Architekten auf 3.600 m² Nutzfläche die neue, ambitioniert gestaltete Pferdeklinik. Das Kammkonzept des neuen Heil- und Forschungskomplexes bietet in dem als Verbindungsspange geplanten Institutsgebäudes Platz für den öffentlichen Zugang, Verwaltungs-, Labor- und Unterrichtsräume. Zugeordnet angegliedert sind die Kliniken für Gynäkologie, Chirurgie und Innere Medizin, sowie die kompakte Reithalle.

Nachhaltigkeit in der Planung ist in den erfüllten Anforderungen an energie- und ressourcenschonende Bauweise ablesbar. So wird Grundwasser verwendet, um Wärme und Kälte zu erzeugen und von der Energiezentrale wirtschaftlich alle Gebäude versorgt. Der Einzug ist für Mitte 2020 anvisiert.